Zahnimplantate

Geeignet füri.d.R. jeden, Vorsicht bei Rauchern, Diabetikern und Osteoporosepatienten
AnästhesieLokalanästhesie, Dämmerschlaf, Vollnarkose
Klinikaufenthaltambulant
NachsorgeLinderung der Schmerzen u. Schwellungen, Entzündungen vorbeugen mit Mundspülung, Einheilphase: 2-3 Monate
Haltbarkeitmehrere Jahre
Kostenu.a. abhängig von Umfang, behandelndem Arzt und Krankenversicherung

Was sind Zahnimplantate?
Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die der Zahnarzt mittels einer Operation im Kieferknochen einbringt. Ein Zahnimplantat trägt den Zahnersatz, zum Beispiel eine Zahnbrücke, Zahnkrone oder einen herausnehmbaren Zahnersatz. Es kann nicht nur ein einzelner Zahn mit Hilfe des Zahnimplantates ersetzt werden, sondern auch mehrere verlorene Zähne. Zahnimplantate sind ein fester, ästhetischer und funktionaler Ersatz für verlorene Zähne. Man kann den Zahnersatz in der Regel von natürlichen Zähnen nicht ohne Weiteres unterscheiden.

Der Zahnersatz ist besonders aus medizinischer Sicht häufig ein sinnvoller Schritt für den betroffenen Patienten. Sie bewegen die Kaukräfte direkt auf den Kieferknochen zu und können somit einem Knochenschwund entgegenarbeiten. Man sollte nach einer Zahnentfernung nicht lange warten, bis man ein Zahnimplantat einsetzen lässt, da der Knochen sich weit zurückbilden kann und gesundheitliche Schäden folgen können.

Wie lange halten Zahnimplantate?
Im Prinzip kann ein Zahnimplantat lebenslang halten. Man kann davon ausgehen, dass Zahnimplantate mindestens ca. 10 bis 20 Jahre erhalten bleiben. Die Lebensdauer eines Zahnimplantats wird voraussichtlich durch moderne Zahnmedizin noch weiter erhöht werden.

Wie ist der Ablauf einer Zahnimplantation?
Der Zahnarzt schraubt die künstliche Zahnwurzel innerhalb etwa einer halben Stunde ein. Auf das Zahnimplantat wird dann ein provisorischer Zahnersatz gesetzt. Man muss das Zahnimplantat dann etwa drei bis sechs Monate ruhen lassen, damit er gut in den Knochen einwächst. Nach der Einheilphase wird beim nächsten Zahnarzttermin ein Aufbaupfosten (Abutment) auf die künstliche Zahnwurzel geschraubt und darauf wird eine Krone oder ein anderer Zahnersatz gesetzt. Die Behandlung ist in der Regel nicht schmerzhaft. Der Nachsorgetermin folgt dann nach sieben bis zehn Tagen.

Zahnimplantat Schmerzen - habe ich Schmerzen während der Behandlung?
Viele fürchten sich, dass das Einbringen eines Implantates schmerzhaft ist und lassen sie deshalb nicht durchführen. Heutzutage ist der Einsatz der Zahnimplantate durch die Anästhesie aber regelmäßig schmerz- und stressfrei für den Patienten. Angstpatienten können dank einer Vollnarkose die Behandlung „verschlafen“ und haben somit keine Schmerzen zu fürchten. Folgende Anästhesieverfahren bieten wir in unserer Zahnarztpraxis an:

• Lokalanästhesie
  • Orale Betäubung
  • Lachgas - Sedierung
  • Vollnarkose

Knochenaufbau für Zahnimplantate
Vor dem Einsatz des Zahnimplantates muss sichergestellt sein, dass der Kieferknochen eine bestimmte Qualität hat.  Damit ein Implantat gesetzt werden kann muss es 1-2 mm von Knochen umgeben und mindestens 9-10 mm Tiefe haben. Denn wenn das Knochenvolumen unter 2 Millimeter ist, kann es zu einem Abbruch des Zahnimplantates führen. An der relevanten Stelle für das Zahnimplantat fehlt der Zahn meist seit einiger Zeit und deshalb kommt es zu einer langsamen Rückbildung des Kieferknochens. Umso mehr Zähne fehlen, desto stärker ist die Rückbildung des Knochens.

Heutzutage kann man trotz geringen Knochenvolumens ein Zahnimplantat einsetzen, denn durch einen Knochenaufbau lässt sich der Kieferknochen für ein Zahnimplantat häufig verbreitern. Man orientiert sich bei der gewählten Methode für den Kieferaufbau am aktuellen Zustand des Kieferknochens.

Zahnimplantate Kosten - was zahlt meine Krankenkasse?
Eine Behandlung für den Einsatz von Zahnimplantaten gemeinsam mit Knochenaufbau kann bis zu mehreren tausend Euro kosten. Eine private Zahnzusatzversicherung übernimmt gegebenenfalls diese Behandlung und kann Sie vor diesen Kosten schützen. Ihr Zahnarzt informiert Sie gerne über die voraussichtlichen Kosten in Ihrem individuellen Fall.

Verträgt jeder Zahnimplantate?
Da die Zahnimplantate aus Titan bestehen, werden Sie in der Regel vom Körper nicht abgestoßen und rufen keine Allergien hervor wie beispielsweise bei Nickel oder anderen Metallen. Deshalb vertragen die Patienten die Zahnimplantate in den meisten Fällen sehr gut. Ob das Zahnimplantat erfolgreich einwächst, hängt vom individuellen Fall und einer Vielzahl von Faktoren ab.